Links . Impressum . Team
 
Frédéric Gies „Dance (Praticable)“
Isabelle Schad Ausschnitt aus „Ohne Worte (Praticable)“
h
Do 21.02.2008 | 17.00 h
Fr 22.02.2008 | 15.00 + 21.30 h
Ballhof zwei
10 min + 45 min
h
„Praticable“ ist ein Projekt, das Alice Chauchat, Frédéric de Carlo, Frédéric Gies, Isabelle Schad und Odile Seitz initiiert haben. Mit dem Interesse, Forschung, Überlieferung und Produktionsstrukturen in einen Zusammenhang zu setzen, werden immer zwei Stücke von Künstlern aus dem Verbund präsentiert, eines in voller Länge, das andere als Ausschnitt.
h
Mit gelassener Miene zieht Frédéric Gies in „Dance (Praticable)“ alle Register: Im Tiefflug durch verschiedenste Stile tanzt er bis zur Erschöpfung, karikiert Attitüden der zitierten Richtungen und bleibt dabei ganz er selbst. Immer wieder überrascht Gies mit neuem Bewegungsrepertoire, von Bodenarbeit, Sprüngen und Drehungen bis hin zur Kerze ist alles dabei und fügt sich zu einem raffinierten Ganzen, das über Stil und Komposition reflektiert. Disco-Musik von Madonna und Stille wechseln sich ab und begleiten diese subtile Arbeit, die Autorenschaft und Choreografie in Frage stellt. Gies hat dieses Stück auch als mögliches Gruppenstück konzipiert, das es anderen erlaubt, zu ‘Co-Autoren‘ zu werden. Im Herbst 2008 wird erstmals eine Gruppenversion in voller Länge in Berlin gezeigt.
h
Frédéric Gies lebt und arbeitet in Berlin. Nachdem er Ballett und zeitgenössischen Tanz studierte, kooperierte er mit anderen französischen Choreografen, u.a. mit Odile Seitz und Frédéric de Carlo. 2004 traf er Isabelle Schad und begann seine Arbeit mit Good Work Productions. Danach folgten verschiedene Soli (u.a. 2006 „Dance“), außerdem arbeitet er mit Manuel Pelmus, Bruno Pocheron und Isabelle Schad bei dem Projekt „Still Lives“ mit.
h
Weitere Informationen: www.myspace.com/fredericgies
h
„Dance (Praticable)“
Konzept, Choreografie, Partitur | Frédéric Gies. Nach einem Vorschlag von Alice Chauchat. Künstlerische Assistenz | Alice Chauchat. Musik | Madonna
hFoto Isabelle Schad